Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
News aus München | Biergärten München | » Feten | Geschäfte in Haidhausen | Kultur München | Haidhausen News | Kino

Ragamala - the Art of Sarod

Ragakonzert mit dem indischen Sarodspieler Ranajit Sengupta. Am Freitag, den 3.März gastiert der indische Sarodspieler Ranajit Sengupta im ARS MUSICA, der kleinen Konzertbühne im Stemmerhof, Sendling.

Er wird an der Tabla von Indranil Mallick begleitet. Als Schüler von Ali Akbar Khan wurde Ranajit im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Musikprofessor Indiens ernannt. Sein Talent liegt dabei nicht nur in der Virtuosität mit der er sein Instrument beherrscht, sondern auch im kompositorischen Bereich. Mit seiner Fusion Band Kyabhat hat er bereits zwei CD´s mit Eigenkompositionen eingespielt. Wir können uns auf ein musikalisches Highlight auf Weltniveau freuen!

Die Sarod ist ein Zupfinstrument und wird im Schneidersitz auf dem Schoß gehalten. Zum Anschlagen der Saiten verwendet man traditionell ein aus Kokosnußschale geschnitztes Plektrum, das eine große Bandbreite komplizierter rhythmischer Anschlagvariationen erlaubt. Der typische metallisch klare, lang schwingende Klang der Sarod entsteht dadurch, daß die Saiten nicht (wie etwa bei der Gitarre oder Geige) mit der Fingerkuppe auf das Griffbrett gedrückt werden, sondern mit der Spitze des Fingernagels. Eine weitere Besonderheit der Spieltechnik ist das kontinuierliche Gleiten eines Fingernagels auf dem bundlosen Griffbrett entlang einer Saite - so entstehen die für indische Musik so wichtigen Ornamente und Mikrointervalle.

Freitag, 3.März, 20 Uhr
Ars Musica im Stemmerhof
Plinganserstr. 6 (Parkplätze vorhanden)
The Art of Sarod
Eintritt €12,-
Tickets: Midheaven Bookshop, Tel. 2015180
und Abendkasse
    alt=
 

 
  drucken Ihr Hotel, Pension, Ferienwohnung fehlt? hier melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.44017800 1711653930