Das Wrack von Uluburun

Das Wrack von Uluburun , ein Handelsschiff aus den 14.Jahrhundert v. Chr., ist wohl eines der ältesten Schiffsfunde bis heute. Entdeckt hat es ein junger türkischer Schwammtaucher wohl ca 8,5 Kilometer südöstlich von Kas im Jahre 1982.

Unter der Leitung des amerk. Unterwasserarchäologen George F. Bass begannen im Jahre 1984 die Ausgrabungen.

Heute zeigt das erste und einzige Museum für Unterwasser-Archäologie der Welt in Bodrum diesen spektakulären Fund - das Schiffswrack von Uluburun.

Ein eigens für dieses Wrack gebautes Gebäude wurde der Kreuzritterburg Bodrum angegliedert und präsentiert nun diese Rarität,
Das von Prof. Dr. George Bass geleitete Ausgrabungsteam begann im Jahre 1984 mit den Tauchgängen und Grabungen. Da das Schiff in 45 Meter Tiefe lag, und der Meeresboden an dieser Stelle sehr steil abfällt, konnten die Taucher von Anfang an nur jeweils 20 Minuten unter Wasser bleiben. Immerhin machten die Taucher einige sensationelle Funde.                                                                                           

So gehörten zur Ladung: Kupfer ca 6 Tonnen, Zinnbarren, Barren aus Blauglas, eine Tonne Terebinthenharz, ägyptischen Ebenholz, Nashorn- und Elefantenelfenbein, Eicheln, Mandeln, Feigen, Oliven und Granatäpfel, Töpferwaren, Gold-und Silberschmuck sowie   Bronzewerkzeuge und –waffen.

Da sowohl die Ladung als auch die Mannschaft des Schiffes aus allen herrenländern bestand, ist bis heute noch nicht geklärt woher das Schiff kam.

 

Zu Besichtigen ist dazu eine Ausstellung in Deutschland.
Das Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM) veranstaltet Mitte August die Ausstellung «Das Schiff von Uluburum. Welthandel vor 3000 Jahren»
Die Schau zeigt archäologische Fundstücke von einem antiken Schiff, das mit wertvollen Metallen beladen etwa 1400 vor Christus vor der heutigen türkischen Küste - nahe Antalya - untergegangen ist.
www.bergbaumuseum.de

Weitere Berichte über Antalya Wichtige Telefonnummern und mehr

Billige Flüge in die Türkei

Hotels gleich online Buchen

Artikel von: haidhausenserver.de
Artikel URL: haidhausenserver.de/dasat/index.php?cid=100273&conid=101401&sid=dasat